Es ist in Bayern passiert. In NRW ist es auch passiert. In Thüringen zeichnet es sich besonders deutlich ab. Und auch für die anderen Bundesländer melden die Medien, was nicht nur deutschlandweit gilt. Statistiker haben es errechnet: Die Lebenserwartung der Menschen ist zurückgegangen. Mal mehr, mal weniger. Und manchmal, das erstaunt, ist sie sogar ein ganz klein wenig länger geworden. Meist eben aber zurückgegangen. Das war sonst nur im Krieg so. Oder nach dem Ende der DDR. Also schon ein seltenes Rechenergebnis. Es betrifft die Kinder, die während der Pandemie geboren wurden. Besonders betroffen sind die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – und hier vor allem die Jungen. Für sie stehen rechnerisch anderthalb Jahre weniger Lebenserwartung bereit.

Aber halt: Was passiert denn da? Warum sollen die Kinder, die während der Pandemie geboren wurden, kürzer leben? Die Erklärung bekommt, wer sich brav bis ans Ende des Artikels durcharbeitet:

„Für die Lebenserwartung wird ermittelt, welche durchschnittliche Lebenslänge Neugeborene erreichen würden, wenn die in einem Jahr verzeichneten altersspezifischen Sterblichkeitsraten über die nächsten 115 Jahre konstant gehalten würden.“

17.08.2022:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gesundheit-corona-pandemie-lebenserwartung-teils-deutlich-gesunken.c595e0e8-a06a-47b3-aedf-11f8d419e5f0.html

Salopp übersetzt: Wenn die derzeitige Pandemie noch 115 Jahre anhält oder wenn ein anderes Ereignis eintritt, das gleiche Sterberaten nach sich zieht, sterben die jetzt in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt geborenen Jungen durchschnittlich jünger als mit 79 Jahren.

Mit Verlaub: Hier muss höhere Mathematik am Werke sein. Denn nicht nur, dass die Thüringer Jungen nicht 115 Jahre warten können, um im Alter von 78 Jahren zu sterben. Der Mathematik sind ja noch ganz andere Grenzen gesetzt. Und sie lässt ganz andere Fragen unbeantwortet. Nämlich die nach der wirklichen Lebenserwartung. Aber um die ging es ja gar nicht. Es ging ja nur um die Statistik. Die Thüringer Kinder werden sich nicht an den Plan der Mathematiker halten müssen.

Aber würde es dann nicht ausreichen, zu berechnen, in welchem Durchschnittsalter wir wann jeweils gestorben sind? Wollen wir die Zukunft nicht einfach der Zukunft überlassen? Oder zumindest erst dann berechnen, wenn es eine Grundlage gibt, auf der man rechnen kann?

Linkliste, alle Artikel vom 17.08.2022:

Deutschlandweit:

Spektrum.de:
https://www.spektrum.de/news/lebenserwartung-waehrend-der-coronapandemie-teils-stark-gesunken/2049384

Stuttgarter Nachrichten:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gesundheit-corona-pandemie-lebenserwartung-teils-deutlich-gesunken.c595e0e8-a06a-47b3-aedf-11f8d419e5f0.html

Regionale Berichterstattung nach Ländern. Für Berlin und Brandenburg sind bislang noch keine regionalen Artikel online aufzutreiben.  

ntv mit der Lebenswartung für Bayern:
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Lebenserwartung-der-Menschen-in-Bayern-sinkt-article23529962.html

ntv, Baden-Württemberg:
https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Lebenserwartung-waehrend-Pandemie-im-Suedwesten-kaum-gesunken-article23529966.html

ntv, Niedersachsen und Bremen:
https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/Lebenserwartung-waehrend-der-Corona-Pandemie-gesunken-article23529979.html

Abendblatt, Schleswig-Holstein:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article236179451/Corona-Rueckgang-der-Lebenserwartung-bei-Frauen-im-Norden.html

Mopo, Hamburg:
https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-lebenserwartung-waehrend-pandemie-gesunken/

Radio Erzgebirge, Sachsen:
https://www.radioerzgebirge.de/beitrag/lebenserwartung-in-sachsen-waehrend-corona-pandemie-gesunken-733403/

Die Welt, Sachsen-Anhalt:
https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article240522297/Lebenserwartung-im-Land-in-Jahren-2020-und-2021-gesunken.html

Die Welt, Thüringen:
https://www.welt.de/regionales/thueringen/article240522317/Lebenserwartung-in-Thueringen-besonders-stark-gesunken.html

Saarbrücker Zeitung, Saarland:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/lebenserwartung-im-saarland-waehrend-corona-pandemie-gesunken_aid-75283535

Saarbrücker Zeitung, Rheinland-Pfalz:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/lebenserwartung-in-rheinland-pfalz-waehrend-pandemie-gesunken_aid-75283231

OP online, Hessen:
https://www.op-online.de/hessen/lebenserwartung-in-hessen-waehrend-corona-pandemie-gesunken-zr-91729522.html

RP online, NRW:
https://rp-online.de/nrw/panorama/lebenserwartung-waehrend-corona-pandemie-in-nrw-gesunken_aid-75283047

Die ZEIT, Mecklenburg-Vorpommern:
https://www.zeit.de/news/2022-08/17/lebenserwartungsrueckgang-waehrend-corona-mv-im-mittelfeld