In Europa wurden einige Fälle von Affenpocken nachgewiesen. Eigentlich ist die Krankheit selten, in Großbritannien wurden sieben Fälle gezählt, in Madrid acht, in Portugal 20. Betroffen scheinen vor allem Männer zu sein, die sexuellen Kontakt zu anderen Männern hatten. Das RKI mahnt in Deutschland Ärzte zur Wachsamkeit, die WHO fordert Kontaktnachverfolgung, berichtet die ZEIT.

 Mehr als seltsam mutet die Gleichzeitigkeit einer anderen Meldung an, die ebenfalls heute durch die Presse geht: Die G7-Staaten wollen sich ab heute in Berlin auf die nächste Pandemie vorbereiten und üben fiktiv. Die ausgedachte Pandemie geht dabei ausgerechnet von Pockenviren aus. Überträger ist, ebenfalls fiktiv, ein Leopard. Blitzschnell verbreitet er die Pocken in 21 Länder. Die Nachricht findet sich in mehreren Medien, hier t-online, 19.05.2022:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_92216156/g7-treffen-gesundheitsminister-simulieren-ausbruch-der-leopard-pocken-.html

Der Postillon weiß beide Nachrichten aufs Schönste zu verbinden. „Wegen Pocken: Lauterbach plant Maskenpflicht für Affen“ lautet die Überschrift am 19.05.2022. (Wobei der Bezug zu den Leopard-Pocken da noch nicht einmal hergestellt ist):
https://www.der-postillon.com/2022/05/affenpocken.html

Offensichtlich ist: Die Pocken werden wieder eine Rolle spielen. Deswegen hier ein Link zur Geschichte der Pockenimpfung, beschrieben vom Mediziner Gerreth Williams auf der Website des „Pragmaticus“, vom 22.10.2021:
https://www.derpragmaticus.com/r/pocken-impfung/