Impfnebenwirkungen? Ganz schlechtes Thema. Zumindest lange Zeit. Kommen vor, sind aber selten, so die häufig lapidare Antwort. Klar: Auch da fehlte es an Erfahrungen. Aber selbst, als Menschen von ihren Erfahrungen berichteten, blieben die Antworten oft lapidar. Als ob das Thema eine ganze Gesellschaft hilflos gemacht hätte. Hilflos sind aber vor allem diejenigen, die nach einer Corona-Impfung an Nebenwirkungen leiden. Zumindest medial scheint sich aber in den letzten Wochen und Monaten einiges zu drehen. Und auch einen Namen fürs Phänomen gibt’s auch schon länger: Post-Vac-Syndrom (auch Post-Vax). Die wichtigste Erkenntnis: Die Impfnebenwirkungen ähneln den Auswirkungen von Long Covid. Im Ärzteblatt aus dem Mai ist noch die Rede von seltenen Fällen – und einer äußerst dünnen Datenlage:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/225071/Post-Vac-Syndrom-Seltene-Folgen-nach-Impfung

An der Uni Marburg, von der auch die meistzitierten Daten und Auswertungen stammen, gibt es eine Post-Vax-Spezialsprechstunde:
https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_kar/51186.html

Eine kleine Linksammlung mit aktuellen Artikeln oder Dokus:

Focus fasst die wichtigsten Erkenntnisse – vor allem der Uniklinik Marburg – am 06.09.2022 zusammen:
https://www.focus.de/gesundheit/news/experte-klaert-auf-long-covid-nach-der-impfung-versteckte-krankheiten-koennen-post-vac-syndrom-beguenstigen_id_141929464.html

Der MDR hat sich des Themas umfassend angenommen. Zu Wort kommen Betroffene, Rechtsanwälte, Karl Lauterbach, Ärzte, es gibt Zahlen zur Anerkennung der Impfnebenwirkungen durch die Versorgungsämter der Länder etc. Artikel vom 04.09.2022:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-long-covid-post-vac-syndrom-100.html

Am 29.08.2022 als Doku im Fernsehen, Sendung von fast 30 Minuten:
https://www.ardmediathek.de/video/exactly/post-vac-syndrom-wie-betroffene-unter-den-folgen-einer-corona-impfung-leiden/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wODAyOWRjNi1hZTkzLTRhYTUtYTcxMy0xZjJjNGU5YWZkNTI

Beim Netdoktor steht die Erkenntnis im Mittelpunkt, dass das Post-Vac-Syndrom mit Long Covid verwandt ist. Artikel vom 31.08.2022:
https://www.netdoktor.de/magazin/post-vac-syndrom-long-covid-nach-der-impfung/

Die Deutsche Welle, 02.09.2022, Beitrag 7 Minuten:
https://www.dw.com/de/nebenwirkungen-von-impfungen/av-62992997

Bisherige Artikel über Impfnebenwirkungen:

Studie über Impfnebenwirkungen sorgt für Diskussion (11.05.2022)
Wir müssen reden! Über Impfnebenwirkungen (24.06.2022)