Eigentlich gilt die Kinderlähmung als ausgerottet. Nun mehren sich aber im Londoner Abwasser die Funde von lebenden Polio-Viren. Eigentlich impft Großbritannien mit einem Totimpfstoff. Und eigentlich gilt das Land als durchgeimpft.

Aber: Durch mit an von bei wegen … der Corona-Pandemie gibt es eben mittlerweile doch Impflücken. Und die Lebenviren im Abwasser kommen wahrscheinlich von Menschen, die in anderen Ländern mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurden. Normalerweise erkranken diese Menschen allenfalls leicht. Und auch den geimpften Menschen machen die Lebendviren nicht viel aus. Den Ungeimpften jedoch schon. So weit die Kurz-Zusammenfassung.

Der ganze Artikel von Susanne Ebner, Augsburger Allgemeine, 30.06.2022:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/london-polio-viren-im-abwasser-entdeckt-kehrt-die-kinderlaehmung-zurueck-id63157781.html

Dasselbe Thema bearbeitet im Spektrum Lars Fischer – mit anderer Schwerpunktsetzung. Rück- und Einblick in die Wirkweise der Schluckimpfung, 28.06.2022:
https://www.spektrum.de/news/was-die-polioviren-im-londoner-abwasser-bedeuten/2034901

Im Ärzteblatt am 23.06.2022:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135401/Polioviren-in-Londoner-Klaerwerk-aufgetaucht