Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat sich umgefragt – oder umfragen lassen. 200 Ärzte und 100 Apotheker sind die Grundlage für folgende Ergebnisse: 9 von 10 Ärzten benutzen leichte oder auch mal gar keine Passwörter. Der E-Mail-Verkehr läuft nicht auf Grundlage moderner Verschlüsselungstechniken*. Teile von Passwörtern finden sich schon mal im Darknet. Berichte beim MDR und bei Heise.de – beide vom 8.4.2019.

https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/aerzte-cyber-sicherheit-passwoerter-100.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Untersuchung-Mangelhafte-IT-Sicherheit-bei-Aerzten-und-Apotheken-4366260.html

* An dieser Stelle darf natürlich unsere eigene Werbung – gerichtet an Arzt und Apotheker – nicht ausbleiben. Was den E-Mail-Verkehr betrifft, empfehlen wir das Mednet-Kompetenznetz in der eHealth-Cloud der Telekom. Hier laufen die Nachrichten nicht durchs öffentliche Netz. Mehr dazu hier:

MEDNET Kompetenznetz in der eHealthCloud der Telekom