Was macht die Forschung an Corona-Medikamenten? Der Schweizerische „Blick“ macht Hoffnungen auf Zulassungen schon zum Jahresende und fasst einige wichtige Entwicklungen hier zusammen:
https://www.blick.ch/ausland/studien-im-gange-kommt-die-pille-gegen-covid-19-schon-ende-jahr-id16790511.html

Die Apotheken-Umschau berichtet umfassend über Medikamente, die bereits am Markt sind und eingesetzt werden, und über Medikamente in der Entwicklung. Nach Wirkweisen sortiert – und für den Laien auch verständlich. Bericht vom 10.08.2021:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/medikamente-gegen-covid-19-die-verschiedenen-ansaetze-723603.html

Der SRF (Schweiz) berichtet von einem kleinen Labor, in dem an einem Medikament gearbeitet wird, das vor schweren Corona-Verläufen schützen soll. Das Medikament heißt Sotrovimab und arbeitet mit Immunzellen von Menschen, die eine Coronainfektion erfolgreich überstanden haben. Artikel vom 29.08.2021:
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-medikament-die-antikoerper-zauberer-aus-bellinzona

Die Europäische Kommission informiert hier über die Verträge zur Beschaffung von Sotrovimab (28.07.2021):
https://ec.europa.eu/germany/news/20210728-medikamente-covid-19_de

Die HNA berichtet am 30.08.2021 über ein Medikament, mit dem Long-Covid-Patienten bereits geheilt wurden. Sein Name: BC 007.
https://www.hna.de/verbraucher/corona-long-covid-medikament-entwickelt-forschung-durchbruch-hna-zr-90948271.html

Die Frankfurter Rundschau berichtet vom zweiten Versuch von Astrazeneca, ein Medikament gegen die Corona-Infektion zu entwickeln. Die derzeitigen Evaluationen seien positiv: 77 Prozent der Infizierten könnte so der symptomatische Verlauf erspart werden. Bericht vomn 27.08.2021:
https://www.fr.de/wissen/corona-covid-19-neues-medikament-von-astrazeneca-macht-mut-90944739.html

Über Molnupiravier informiert die Uni Würzburg am 16.08.2021 hier:
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/wirkmechanismus-des-potenziellen-corona-medikaments-molnupiravir-entschluesselt/

Der Bayrische Rundfunk hat am 13.07.2021 den Stand der Forschung zu Corona-Medikamenten zusammengetragen:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/medikamente-gegen-corona-stand-der-forschung,Sd2Jdis