Die Faszien sind ein Gewebe, das von Wissenschaftlern lange übersehen wurde. So der nicht mehr neue Refrain nicht nur aus dem Fitnessgewerbe. Der Versprechungen sind viele: Krankheiten und Schmerzen, die bisher schwer zu therapieren waren, sollen nun, wenn wir die Faszien richtig behandeln, Besserung erfahren. Wobei wissenschaftlich gesehen keineswegs ganz genau klar ist, was eine Faszie ist – und wer oder was eigentlich so alles ganz genau dazugehört. Noch weniger ist klar, welche Bedeutung und wie viele Aufgaben die Faszien im Allgemeinen und im Besonderen haben. Faszinierend ist aber allemal, wie schnell und wohin sich Medienwellen ausweiten, wenn neue Worte und neue Erkenntnisse in öffentliche Diskussionsräume geraten. Also auch hier eine kleine, hoffentlich feine Linksammlung von Februar bis Mai 2022 – und ohne Scheu vor Werbung oder gar vor ungewollter Komik. Wobei die ungewollte Komik am ehesten mit der Werbung einhergeht. Aber das wird Ihnen keinesfalls entgehen …

Texte aus dem Bereich Wissenschaft:

Im Spektrum arbeitet sich Caroline Williams am 31.05.2022 gründlich durch die wissenschaftliche Seite des Themas:
https://www.spektrum.de/news/bindegewebe-faszien-das-uebersehene-gewebe/2025739

Der Rundum-Überblick bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faszie

Das Gesundheitszentrum Liebscher-Bracht klärt über Funktion, Aufbau und Arbeitsweise der Faszien auf:
https://www.liebscher-bracht.com/therapie/grundlagen/faszien/#

 

Texte und Videos aus dem Bereich Fitness, Sport, Wellness:

 Janina Oehlbrecht berichtet in der Brigitte am 12.02.2022 über verklebte Faszien und darüber, wie frau – (bestimmt auch Männer, aber die sind bei den Frauenzeitschriften trotz aller Emanzipation tatsächlich immer noch selten mitgemeint) – damit umgehen sollte. Dem wissenschaftlichen Erklärungsnotstand weiß die Autorin mit weisen Worten auszuweichen: „Faszien sind keinesfalls eine passive Hülle, sondern ein komplexes System, das auf bioaktive Einflüsse reagiert“. Nur um zu lästern: das Wort komplex macht immer einen guten Eindruck – und bioaktiv ist, wenn man sonst nichts weiß, genau das richtige Wort für die Lücke. Aber: Für diese Lücke ist die Autorin nicht verantwortlich – und die Wissenschaft bemüht sich ja auch um einen Ausgleich.
12.02.2022:
https://www.brigitte.de/leben/verklebte-faszien--verspannungen-mit-dem-faszien-training-loesen-13161776.html

 Jessica Sperling berichtet in der "Bunte" am 23.05.2022, wie frau mit Faszien-Yoga die Haut verschönert und das Bindegewebe strafft:
https://www.bunte.de/health/sport/yoga/schwaches-bindegewebe-mit-faszien-yoga-zur-straffen-haut-und-mehr-flexibilitaet.html

Natalja Fischer verspricht in der Gala schnelle Hilfe bei Verspannungen mit dem Faszien-Ball, 08.06.2022:
https://www.gala.de/lifestyle/faszienball--so-setzen-sie-das-sportgeraet-richtig-ein-22869098.html

Das Westfalen-Blatt klärt am 08.06.2022 über die Wirkungsweise der Massagepistole auf, die verhärtete Faszien entspannen soll:
https://www.westfalen-blatt.de/freizeit/ratgeber/gesundheit/massagepistole-was-kann-sie-und-wofur-ist-sie-gut-2573891

„top agrar online“ berichtet am 11.05.2022 über die neue Dimension von Sicherheitsschuhen: Ein Faszienband soll die Muskulatur aktivieren:
https://www.topagrar.com/technik/news/haix-connexis-safety-sicherheitsschuh-stimuliert-faszien-13090717.html

Auch das Handwerksblatt widmet sich einem solchen Schuh „made for heroes“, Mai 2022:
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/ein-sicherheitsschuh-fuer-alle-ecken-und-kanten