Die Frage nach dem zukünftigen Gesundheitminister spitzt sich zu – und sie wird, gewiss zu Recht, auch auf die Spitze getrieben. Den Auftakt zum zweiten Satz hat wohl die Sendung „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg gegeben. Die Medien zitieren gern und verlinken auch. Nicht ohne den Verweis, dass die SPD in dieser Sendung quasi nur als Geist zugegen war –und Olaf Scholz in Deckung bleibt.

Die wichtigsten Links:

Die ganze Sendung „Hart aber fair“ vom 29.11.2021 hier online:
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html

Wer lieber liest, als guckt, der ist beim Kölner Stadt-Anzeiger ganz ohne Bezahlschranke bestens informiert: Gut geordnet, eine Aufzählung der Gäste und Inhalte und am Ende das Fazit: Alle wollen Lauterbach. (Na ja, zumindest bei Plasberg.) Ein Artikel, der einem das Mitreden ermöglicht, ohne die Sendung gesehen zu haben, 30.11.2021:
https://www.ksta.de/kultur/ministerposten-lauterbach-ist-klarer-sieger-des--hart-aber-fair--castings-39173710?cb=1638350275628&

Die „Nachlese“ zur Sendung im Focus (Datum fehlt):
https://www.focus.de/politik/deutschland/bei-hart-aber-fair-bei-roettgens-schwaermerei-fuer-lauterbach-faehrt-gruene-genervt-dazwischen_id_24472140.html

Mit Datum und deutlicher Auswertung: Lauterbach ist leider keine Frau, wird also nicht Bundesgesundheitsminister, sondern ist Bauernopfer. So der Focus am 01.12.2021:

(In Klammern und hinter vorgehaltener Hand formuliert: Auch der Focus sieht in Lauterbach nur bedingt eine Frau. Im Text gar nicht, im Link, s.u., wird er zur Kassandra. Auch schön. Vielleicht liegt dahinter ja die Erkenntnis, dass Kassandra gewiss eine gute Seherin war, aber genauso gewiss eine schlechte Ministerin wäre? Aber hier haben wir schon lange das nachrichtliche Feld verlassen. Doch der Kassandrinische Link im Focus soll ja nicht ohne Antwort bleiben, oder?)

https://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitsminister-der-ampel-lauterbach-waere-logischer-minister-doch-wegen-formalien-muss-corona-kassandra-zittern_id_24463429.html

Die FR am 30.11.2021, ebenfalls mit Nachlese und deutlicher Lauterbach-Tendenz:
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/hart-aber-fair-ard-das-erste-tv-kritik-frank-plasberg-karl-lauterbach-gesundheitsminister-91147700.html

Wohin die „Welt“ tendiert, erfährt, wer die Bezahlschranke überwindet (oder schon hat), 30.11.2021:
https://www.welt.de/vermischtes/plus235364496/Norbert-Roettgen-Wenn-Sie-mich-gefragt-haetten-dann-haette-ich-gesagt-der-Lauterbach.html

Kommentar in der Main-Post, 30.11.2021. Zwar hinter Bezahlschranke, aber auch so erkennbar klar: Es wird Zeit, dass ein Gesundheitminister benannt wird:
https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/kommentar-dittmar-oder-lauterbach-das-land-braucht-einen-gesundheitsministerin-und-zwar-sofort-art-10694150

 

 Und hier die erste Folge der Berichterstattung über das öffentlichen Suchen und Sehnen nach einem neuen Gesundheitsminister, möglicherweise mit Namen Lauterbach:
Wird er's oder wird er's nicht? Oder: Wer wird nächster Bundesgesundheitsminister?