Vor 50 Jahren starb Björn Steiger, ein achtjähriger Junge. Mit seinem Tod in Winnenden beginnt die Geschichte des Notrufs. Sein Tod wäre vermeidbar gewesen. Ein Autofahrer hatte ihn angefahren, der Vater fand den verletzten Sohn recht schnell, doch bis der Rettungswagen kam, dauerte es eine Stunde – und der Sohn starb an einem Schock. Seitdem setzten sich die Eltern für die Notfallhilfe ein.

Und an den Jahrestag, der den Notruf begründete, erinnert landauf landab die Presse. Eine kleine Link-Auswahl:

Die Welt, 2.5.2019:
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article192845385/Vermeidbarer-Tod-Wegen-eines-Achtjaehrigen-gibt-es-heute-den-Notruf-110.html

Berliner Zeitung, 2.5.2019:
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/50-jahre-notruf--tod-dieses-kindes-rettete-viele-leben--32460414

Stuttgarter Zeitung, 2.5.2019:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.notrufnummern-warum-110-und-112-ihren-ursprung-in-winnenden-haben.105ab6cd-971a-46f8-951b-ea06fd71f91b.html

Focus online, 2.5.2019:
https://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/bjoern-steiger-vor-50-jahren-veraenderte-der-unfall-tod-eines-8-jaehrigen-ganz-deutschland_id_10660426.html