Ist’s der fehlende Stress? Oder ist es einfach nur Krankenhaus-Hopping? Ein Wunder? Ein Rätsel? Auf jeden Fall treffen die Beobachtungen vieler Ärzte aufeinander: Seit Ausbruch der Corona-Pandemie – bzw. seit Beginn des Lockdowns –  geht die Zahl der Frühgeburten zurück.

Hier der Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung vom 21.07.2020:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/weniger-fruehchen-dank-corona-118999/

Der SWR nahm das Thema am 23.07.2020 auf:
https://www.swr.de/wissen/weniger-fruehchen-im-lockdown-100.html

Im April wurde diskutiert, ob das Corona-Virus Frühgeburten auslöst. Beispiel war die Geschichte einer infizierten Mutter, deren Kind zu früh auf die Welt kam und nur einen Tag überlebte. Das Kind selbst hatte das Virus nicht. Der Bericht von RTL datiert vom 27.04.2020:
https://www.rtl.de/cms/fruehchen-in-louisiana-gestorben-kann-corona-fruehgeburten-ausloesen-4519853.html

Die Frage, ob überhaupt und wenn ja, wie oft, schwangere Frauen das Virus auf ihre noch nicht geborenen Kinder übertragen können, wurde am 15.07.2020 in der Süddeutschen Zeitung diskutiert:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-schwangerschaft-ansteckung-1.4968397

In der Schweiz nahm der SRF das Thema Schwangerschaft und Corona am 16.07.2020 auf. Es geht um die Frage, ob Schwangere zur Risikogruppe gehören, ob das Virus Frühgeburten auslöst und wie der Krankheitsverlauf bei Schwangeren ist:
https://www.srf.ch/news/schweiz/studien-regen-neubewertung-an-schwangere-koennten-bald-auf-corona-risikoliste-landen