Eigentlich könnten sich die Hebammen eines Krankenhauses in Gießen glücklich schätzen – ihr Team ist aufgestockt worden. Doch im Umkreis schließt eine Entbindungsstation nach der anderen – die Perspektive ist bedrückend. Schon jetzt müssen Schwangere abgewiesen werden – und oft finden Frauen keine Hebamme, die sie nach der Geburt betreut. Ein Zusammenfassung der Situation in der Gießener Allgemeine, 8.10.2019:

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/giessen-kreisssaele-sind-ueberfuellt-hebammen-schlagen-alarm-13078455.html

In Emden hingegen sind Sonntagskinder quasi „unerwünscht“: Wegen Personalmangels bleibt in der größten Stadt Ostfrieslands der Kreißsaal am Wochenende geschlossen, berichtet RTL am 7.10.2019, ausweichen sollen die Schwangeren nach Leer oder Aurich – das sind ggf. 40 Kilometer zusätzlich:
https://www.rtl.de/cms/kreisssaal-in-emden-wegen-hebammen-mangel-geschlossen-4416584.html