Hier folgt eine kleine Sammlung von Nachrichtenbeiträgen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Anlass ist der Beschluss des Bundeskabinetts, dass Ärzte künftig auch Apps verschreiben dürfen.

Die Tagesschau stellt ihre Text- und Videonachrichten gebündelt online. Die ausführliche Textnachricht wird ergänzt durch zwei Video-Berichte, in denen Jens Spahn zu Wort kommt.

So spitzt Spahn im Videobericht „Gesundheitsminister Spahn plant Digitalisierung des Gesundheitswesens" seine  Ansicht zur künftigen Arztpraxis so zu: „Ich bin sicher, der Patient von morgen wird immer noch einen Arzt brauchen, aber er wird keinen Arzt mehr nehmen, der noch mit Karteikarten arbeitet.“

Der andere Videobeitrag ist ein Interview des Morgenmagazins mit Spahn zum Thema (10.7.2019).
https://www.tagesschau.de/digitalisierung-gesundheitswesen-101.html

Der Focus fasst die Änderungen aus Patientenperspektive zusammen (10.7.2019):
https://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/digitalisierung-im-gesundheitswesen-aerzte-sollen-apps-verschreiben-duerfen_id_10914247.html

Und auch die Pharma-Relations fasst den Beschluss des Kabinetts zusammen (10.7.2019):
https://www.pharma-relations.de/news/aerzte-sollen-apps-verschreiben-koennen

Das Handelsblatt einen Tag später (11.7.2019):
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitspolitik-digitalisierungsgesetz-aerzte-sollen-apps-verordnen/24577878.html?ticket=ST-7769018-fcKY7KW6ycMxeYoCHgRM-ap3