Hier eine kurze Sammlung der jüngsten Nachrichten zum Verlauf der Affenpocken-Erkrankungen:

Über den erschreckenden und schweren Verlauf einer Affenpocken-Erkrankung berichtet heute, 12.08.2022 der Kölner Stadt-Anzeiger. Zu Wort kommt auch seine Ärztin:
https://www.ksta.de/koeln/-schiesst-mich-ab--die-leidensgeschichte-eines-koelner-affenpocken-patienten-39870944

Die Zahl der Affenpockenfälle steigt – und der Impfstoff wird knapp. Ebenfalls Kölner Stadt-Anzeiger, 10.08.2022:
https://www.ksta.de/politik/immer-mehr-affenpocken-faelle-in-europa-39868244

Über den Stand der Impfungen berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger am 11.08.2022:
https://www.ksta.de/nrw/knapp-1800-impfungen-gegen-affenpocken-in-nrw-bis-ende-juli-39871842

In Brasilien, so der Bericht mehrerer Medien, sollen Affen vergiftet worden und mit Steinen beworfen worden sein. Dabei seien sie nicht die Überträger der Affenpocken – sondern das Virus heißt so, weil es zum ersten Mal bei einem Affen identifiziert wurde. Bericht 12.08.2022, Kölner Stadt-Anzeiger:
https://www.ksta.de/panorama/absurde-jagd-auf-affen-neuer-name-fuer-affenpocken-dringend-gesucht-39872508

Die Tagesschau berichtet von Fällen der Stigmatisierung von Menschen mit Hautausschlägen, bei denen in den sozialen Medien der Schluss nahegelegt wurde, dass sie die Affenpocken verbreiten. Bericht 11.08.2022:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/affenpocken-falschmeldungen-101.html

Ebenfalls in der Tagesschau: Ein Gerichtsurteil bestätigt, dass der Mitbewohner eines an Affenpocken erkrankten Patienten trotz Impfung in Quarantäne bleiben muss. Bericht 10.08.2022:
https://www.tagesschau.de/inland/affenpocken-quarantaene-101.html

Die Stuttgarter Nachrichten berichten am 10.08.2022 über den Mangel an Impfstoff:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.affenpocken-vielerorts-reicht-der-impfstoff-nicht.e996ce4a-ea3d-461f-b20a-69326c3417b2.html

Auch in Berlin ist Impfstoff knapp. Tagesspiegel 11.08.2022:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/noch-kein-termin-fuer-zweite-verteilungsrunde-ausreichend-affenpocken-impfstoff-fuer-berlin-fruehestens-mitte-september/28594070.html

In Dortmund hingegen scheint es gar keinen Impfstoff zu geben. Der Bericht der Ruhr-Nachrichten vom 11.08.2022 liegt allerdings hinter Bezahlschranke:
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/kein-affenpocken-impfstoff-fuer-dortmund-koennen-wir-nicht-hinnehmen-w1780541-p-2000598789/

Kostenfrei ist jedoch der Artikel der Ruhr-Nachrichten, der am 10.08.2022 über die Lage insgesamt berichtet:
https://www.ruhrnachrichten.de/ueberregionales/affenpocken-impfstoff-europa-deutschland-w1780728-2000599060/

Die Lage in München, Süddeutsche Zeitung, 11.08.2022:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-affenpocken-virus-verlauf-risikogruppen-1.5637070

Schon am 09.08.2022 ging eine Meldung des RKI durch die Medien, dass ein Kleinkind, vier Jahre alt, am Affenpocken-Virus erkrankt ist. Hier in den Ruhr-Nachrichten:
https://www.ruhrnachrichten.de/ueberregionales/affenpocken-vierjaehrige-infektion-deutschland-w1780038-2000597776/

Auch in der Badischen Zeitung, 09.08.2022:
https://www.badische-zeitung.de/vierjaehriges-maedchen-aus-pforzheim-mit-affenpocken-infiziert--215944015.html

Der NDR berichtete am 09.08.2022 über die Lage in Niedersachsen: Insgesamt wenig Fälle, keine Hotspots und meist milde Verläufe:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Vergleichsweise-wenige-Affenpocken-Faelle-in-Niedersachsen,affenpocken142.html

Der MDR berichtet von drei Fällen aus Halle – und einer ingesamt entspannten Situation. 11.08.2022:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/affenpocken-dritter-fall-100.html